Erziehungsberatung

 

Kinder zu erziehen ist eine wunderbare Aufgabe und zugleich eine hoch anspruchsvolle Arbeit. Auch wer als Eltern mit ganzem Herzen dabei ist, stößt immer mal wieder an seine persönlichen Grenzen. Wutanfälle, Verhaltensauffälligkeiten, Schlafprobleme – manchmal hat man das Gefühl, sein Kind nicht mehr zu verstehen oder nicht mehr lenken zu können.

In meiner Ausbildung habe ich mich intensiv mit Theorie und Praxis der optimalen Erziehungsbedingungen auseinander gesetzt.
Das Gelernte anzuwenden, gaben mir unsere eigenen acht Kinder (geboren zwischen 1987 und 2003) eine Menge an Gelegenheiten. In meine Arbeit fließen außerdem die Erfahrungen zahlreicher Teilnehmer meiner Erziehungskurse ein. So kenne ich die Freuden und die Nöte von Eltern und weiß um die Bedeutung einer tragfähigen Beziehung, die für das Überwinden von Krisen enorm hilfreich ist. Manches haben wir nicht in der Hand, aber das Verständnis für die Entwicklungsphase, in der das Kind gerade steckt und das bedingungslose Ja zum Kind mit seiner ganz besonderen Art, hilft weiter.

Der Blick auf die Eltern-Kind-Beziehung, das Reflektieren eigener verinnerlichter Muster und Denkweisen und die Erarbeitung lösungsorientierter Strategien für konkrete Fragestellungen sind wesentliche Bestandteile meiner Arbeit mit Eltern.

Diese biete ich Ihnen in Einzel- / Elternpaar-Coachings an.

Aktuelle Termine zu Vorträgen und Seminaren für Eltern finden Sie unter www.geliebtes-leben.de.https://www.geliebtes-leben.de